• Produkt A
  • Produkt B
  • Produkt C
  • Produkt D
  • Produkt E
  • Produkt F
  • Produkt G

Produkte für Vans

Vans sind mehr als nur Fahrzeuge

Sie sind für viele mobile Lebensräume und Arbeitsplätze. Ob für den Familienausflug, den Handwerkeralltag oder das Abenteuer auf der Straße – die richtigen Produkte für Ihren Van machen den Unterschied.

FAQ

Tipps für eine erfolgreiche Hilfeseite

FAQ ist ein mittlerweile gängiger Begriff und Kunden wissen, dass sich dahinter häufig gestellte Fragen verbergen. Nenne die Unterseite also unbedingt “FAQ” oder “Häufig gestellte Fragen”. Kunden suchen gezielt danach und sollen die Seite in deinem Shop schnell finden können.

Dazu gehört auch, dass die Hilfeseite prominent platziert wird. Kunden sollten die FAQ-Seite leicht finden können. Ob in der Navigationsleiste oder im Footer – Kunden sollten in wenigen Klicks die passenden Antworten auf ihre Fragen finden können, sonst bringen die tollsten FAQs leider auch nichts.

Kunden geben ihre Fragen häufig direkt bei Google ein, schaue dir deshalb im Vorfeld an, wie Kunden Fragen formulieren. Das kannst du mit Tools wie AlsoAsked herausfinden. So sind deine Fragen nicht nur besonders relevant für den Nutzer, sondern auch für Google. Vielleicht schafft es deine Antwort sogar in die Rich-Snippets – das sind spezielle Elemente, die von Suchmaschinen wie Google verwendet werden, um den Nutzern Informationen bezogen auf ihre Suchanfrage bereits auf der Ergebnisseite anzuzeigen.

Formuliere Fragen so präzise wie möglich und vermeide umständliche Sätze:

Kurze Frage: Was kostet der Versand?

Zu umständlich: Wie viel Geld muss ich für den Versand bezahlen?

Eine übersichtliche Struktur macht es Nutzern leichter, die richtige Antwort auf ihre Frage zu finden. Es ist also sinnvoll, FAQs in Themenbereiche zu gliedern.

Wichtige Themenbereiche können sein:

  • Produktinformationen (ggf. untergliedert in verschiedene Bereiche von Material bis Größe)
  • Lieferung
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Support
  • Versand & Rückgabe
  • für dich relevante Themen, z. B. Nachhaltigkeit oder besondere Aktionen
Mache es dem Kunden so einfach wie möglich. Wenn du eine FAQ Seite erstellst und deine Dienstleistung oder dein Produkt besonders viele verschiedene Fragen aufwerfen, sind Themenbereiche eine gute Idee für eine bessere Übersicht. Achte neben dem Inhalt auch auf ein überschaubares Layout, um es dem Besucher möglichst einfach zu machen, die Antworten zu finden.

Achte darauf, dass die Sprache einfach und verständlich ist und du nicht mit Fachbegriffen um dich wirfst, wenn deine Kunden keine Anwälte oder Spezialisten sind.

  • antworte möglichst kurz und prägnant
  • Sprache passend zur Corporate Identity
  • für den Kunden formulieren
  • keine unverständlichen Fachwörter verwenden
  • klaren Mehrwert bieten

FAQs sind super, um Kunden erste Fragen zu beantworten. Vielleicht hat der Kunde aber ein konkretes Problem, das du auf den Hilfeseiten nicht beantwortest.

Stelle deshalb sicher, dass du auf weiteren Supporthinweist. Ob auf den Hilfe-Chat oder deine Kontaktdaten in Form von Mail oder Telefonnummer – der Kunde sollte nach der FAQ weitere Hilfestellungen erhalten. Findet er im FAQ nicht die passende Antwort, kann er sich dann persönlich an dich oder den Kundensupport wenden.

Ein FAQ wird ganz klassisch in Form von Text bereitgestellt. Das ist vor allem auch unter SEO-Aspekten besonders wichtig. Allerdings kann es dem Kunden zusätzlich helfen, wenn du kurze Erklärvideos oder Info-Grafiken einfügst. Manche Probleme lassen sich mit Worten nur schwer erklären. Mit Bildern und Videos sorgst du für Abwechslung und holst deine Kunden noch individueller ab.

Dabei darf natürlich die Struktur deiner FAQ Seite nicht verloren gehen und auch zu lange Videos sind nicht das richtige Format. Achte auf einen Mehrwert und überlege, wann andere Formate als Text sinnvoll sind.

Erweitere oder verändere deine Hilfeseiten regelmäßig. Das gilt sowohl für veränderte AGBs, neue Lieferzeiten, aktuelle Angebote, aber natürlich auch für ein verändertes Produktsortiment. Die Informationen in deinenFAQs müssen aktuell sein. Nur so bietest du deinen Kunden einen Mehrwert. Gibst du falsche Informationen an, fällt das auf dich zurück – negative Bewertungen und schlechtes Kundenfeedback sind dann mögliche Folgen.

Halte nicht nur Rücksprache mit deinem Kundenservice, sondern schaue dir auch an, wie sich die Fragen in den Suchergebnissen verändern. So kannst du wichtige Fragen und Antworten ergänzen.

FAQs sind immer als Frage-Antwort-Schema aufgebaut. Diese übersichtliche Struktur ist besonders auch für Google interessant, weil sie den Nutzern schnelle Antworten auf ihre Fragen liefert. Deine FAQs können, richtig ausgezeichnet, als Rich-Snippet in der Google-Sucheangezeigt werden. Das kann dir auch für die Suchmaschinenoptimierung Vorteile wie ein besseres Ranking und mehr Sichtbarkeit bringen.

Mit strukturierten Daten machst du deine Seite für die Suchmaschine verständlicher und kannst außerdem in den Suchergebnissen hervorstechen, wenn deine Fragen in einem Snippet auftauchen.

Mit dem Markup Tool von Google, Microsoft und Yahoo! kannst du strukturierte Daten ohne großen Aufwand selbst implementieren. Den erstellten Code kannst Du ganz einfach in den HTML Code deiner Website einfügen.